Landesverband Hochbegabung Baden-Württemberg e.V.

Hingucker

Literaturhinweise zum Thema Hochbegabung

 

Alvarez, Christiane
Hochbegabung: Tipps für den Umgang mit fast normalen Kindern, dtv München 2010, 196 S., ISBN 978-3-423-34626-9

 

Arnold, Dietrich / Preckel, Franzis
Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern, Beltz Verlag Weinheim und Basel 2011, 286 S., ISBN 978-3-407-85928-0

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.)
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer

 

Fitzner, Thilo / Stark, Werner (Hg.)
Genial, gestört, gelangweilt? ADHS, Schule und Hochbegabung , Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2004, 320 S., ISBN 3-407-22166-5

 

Fuchs, Mandy / Käpnick, Friedhelm (Hg.)
Mathematisch begabte Kinder. Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft, LIT Verlag Berlin 2008, 239 S., ISBN 978-3-8258-1277-5

 

Heller, Kurt A. / Reimann, Ralph / Senfter, Angelika
Hochbegabung im Grundschulalter – Erkennen und Fördern,  LIT Verlag  2005, ISBN 3825884929, 152 S.

 

Koop, Christine / Schenker, Ina / Müller, Götz / Welzien, Simone (Hg.)
Begabung wagen: Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten, 2010, 416 S., ISBN:  978-3-8689-2037-6

 

Landesinstitut für Schulentwicklung (Hg.)
Begabungen fördern. Hochbegabte Kinder in der Grundschule, Stuttgart 1999/2007, 123 S., [ für € 5,- +  Porto zu bestellen bei: best@ls-kv.bwl.de]

 

Müller, Theresa
Ist unser Kind hochbegabt? Urania Ravensburger Verlag Berlin 2002 , 128 S., ISBN 3-332-01133-2

 

Neubauer, Aljoscha / Stern, Elsbeth
Lernen macht intelligent. Warum Begabung gefördert werden muss, Goldmann 2009, 287 S., ISBN 978-3-442-15562-0

 

Koop, Christine / Schenker, Ina / Müller, Götz / Welzien, Simone (Hg.)
Begabung wagen: Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten, 2010, 416 S., ISBN:  978-3-8689-2037-6

 

Preckel, Franzis / Brüll, Matthias
Intelligenztests, Ernst Reinhard Verlag München Basel 2008, 98 S., ISBN: 978-3-822252-3027-2

 

Preckel, Franzis / Vock, Mirjam
Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten, 2013, 216 S., ISBN: 978-3-8017-2467-2

 

Pruisken, Christiane
Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder, Waxmann Verlag Münster 2005, 243 S., ISBN 3-8309-1472-5

 

Reichle, Barbara
Hochbegabte Kinder. Erkennen, fördern, problematische Entwicklungen verhindern, Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2004, 144 S., ISBN 3-407-25351-6

 

Rohrmann, Sabine / Rohrmann, Tim
Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik – Förderung – Beratung, Ernst Reinhard Verlag München ²2010, 271 S., ISBN 978-3-497-02189-5

 

Scholz, Ingvelde
Pädagogische Differenzierung, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2010, 119 S., ISBN 978-3-8252-3401-0 [richtet sich besonders an Lehrkräfte]

 

Stapf, Aiga
Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung, 4., aktualisierte Auflage 2008, 272 S., C.H.Beck, ISBN 978-3-406-50252-1

 

Vock, Hanna:
Handbuch Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten: www.ihvo.de/handbuch/
(mit ausführlichen Instruktionen und aktuellen Beiträgen)

 

Webb, James T. / Meckstroth, Elizabeth A. / Tolan, Stephanie S.
Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer. Ein Ratgeber, überarbeitet und ergänzt von Nadine D. Zimet und Franzis Preckel,  5., aktualisierte Auflage  2007, 261 S., ISBN 978-3-456-84367-4