Landesverband Hochbegabung Baden-Württemberg e.V.

Hingucker

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie werden alle Präsenzveranstaltungen abgesagt. Elternabende und Jahreshauptversammlungen finden als Online-Veranstaltungen statt.

Elterngruppe Karlsruhe und Umgebung

Die Karlsruher Elterngruppe wird von Frau Bock, Frau Dörr, Frau Nemson und Herrn Deisler geleitet. Für Informationen, Anfragen zur Elterngruppe und weitere Anliegen bitte kontaktieren:

eMail: EG-Karlsruhe

Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind jederzeit herzlich eingeladen. Jedoch sollten sie sich vorher bei uns melden, da der Ort des Treffens offen sein kann und kurzfristige Änderungen hier nicht aktualisiert werden. Alle Mitglieder erhalten jeweils rechtzeitig vor den Treffen eine Einladung.

27.01.2021

2021-01-27 Karlsruhe: Elterntreffen online zum Thema Hochbegabung und Perfektionismus

Mittwoch 20:15 Uhr

Aus technischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.

Perfektionismus kann sich vielseitig zeigen, kann sich konstruktiv, aber auch destruktiv äußern oder entwickeln. Es ist möglich, dass das Kind sich selbst stark unter Druck setzt, sich in Aufgaben, klitzekleinen Einzelheiten oder eigens sehr hochgesteckten Zielen verliert und so schlimmstenfalls sich selbst und auch die Eltern verrückt macht und überfordert.

Vielleicht haben manche Eltern auch erst eher spät erkannt, das hinter manchem Verhalten Perfektionismus stecken kann - manche Kinder setzen sich hohe Ziele, haben große Erwartungen an sich, denken sich vielleicht tolle Projekte aus, blockieren dann aber gleich zu Beginn oder kurz nach dem Start.

Zusammen können wir uns am 27.1. darüber austauschen. Aber auch für andere Themen, die gerade "unter den Nägeln brennen", schaffen wir Raum.

Auf dieser Internetseite können Sie, wenn Sie mögen, zum Thema Perfektionismus bei Kindern schon ein wenig lesen - auch wenn es vorrangig um jüngere Kinder geht, sind sicher auch einige Tipps für größere adaptierbar.

23.02.2021

2021-02-23 Karlsruhe: Elterntreffen online zum Thema Hochbegabung und Hochsensibilität

Dienstag 20:15 Uhr

Aus technischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.